Über mich
VITA
Auf der Suche nach guter Musik seit 1985
Wenn im Musikunterricht der Grundschule meine Mitschüler ihre Lieblingslieder vorstellten, verstand ich nicht, weshalb trotz der vielen Meinungen in den anschließenden Diskussionen nichts über die Musik selbst ausgesagt wurde. Mich ärgerte, dass es keine absoluten Kriterien gab, anhand derer klar zu entscheiden war, ob jemand recht hatte, wenn er sagte, dass das ein schönes oder schlechtes Stück Musik war.
Es passierte nicht selten, dass ich mich mitreißen ließ von der Begeisterung der Anderen für einen neuen Song nur um wenig später entäuscht zu sein, wenn dieser für mein Empfinden grobe Fehler aufzeigte.
Heute, nach Violinen-, Klavier-, Gesangs- und Schlagzeugunterricht, nach jahrzehntelangen Experimenten in elektronischer Musik, nach Tontechnik- und Kompositionsstudium, mit der Erfahrung als Lehrer und der anhaltenden Arbeit im Bereich der Musikproduktion und Komposition ist mir bewußt, dass es Regeln für die Wirkmacht oder die Schwäche von Musik gibt. Der Prozess diese Regeln zu erlernen und sie anzuwenden dauert an und wird mit jedem Projekt interessanter.
Daten
1981
In Elsterwerda geboren
2001
Abitur am Echtermeyer-Gymnasium, Bad Liebenwerda
2001
Preisträger Lotto Förderpreis für Musik
2002
Preisträger Jugend Komponiert Freie Kategorie
ab 2003
Angestellt bei Firma MARIAN Gmbh im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Support
2005
Diplom Sound Engineer; SAE, Berlin
2010
BA Kulturwissenschaften; BTU, Cottbus
2014
Diplom Komposition; Hochschule für Musik, Dresden
2015
Preisträger Viola Stiftung Walter Witte
2016 – 2021
Dozent für Tontechnik und Komposition/Musiktheorie an der Deutschen Pop, Bochum
ab 2019
Start der Zusammenarbeit mit der Choreografin Golde Grunske
Ab 2021
Aufbau von Ton:Läuft!, Portal für interaktive online Workshops im Bereich Tontechnik und Musikproduktion
ab April 2022
Start von Mobiles-Ton.Studio, Dienstleister für professionelle Musikaufnahmen ausserhalb eines Tonstudio
„We represent small sounds as great and deep, likewise great sounds extenuate and sharp; we make divers tremblings and warblings of sounds; (…) we have also divers strange and artificial echoes, reflecting the voice many times, (…) and some that give back the voice louder than it came, some shriller and some deeper; yea, some rendering the voice, differing in the letters or articulate sound from that they receive.“
Francis Bacon „New Atlantis“, 1627
Konrad Jende…
Komposition
…schreibt Werke für zeitgenössischen Tanz, Ausstellungseröffnungen, Dokumentar- und Experimentalfilme.
Arrangement
…entwickelt aus z.B. einem Klavierstück einen Chorsatz oder verwandelt ein Volkslied zu einem Big Band Arrangement.
Producing
…belebt die Struktur von Popsongs und erweitert ihre Klangfülle mit Samples, Soundeffekten und analogen Synthesizern.
Recording
…betreibt Mobiles Ton.Studio für Live-Konzertaufnahmen und alle Produktionen, die nicht in einem Tonstudio stattfinden.
Editing
…schneidet den perfekten Take aus unzähligen Einzelteilen zusammen und korrigiert behutsam falsche Töne.
Mixing & Mastering
…bringt alle Elemente in ein klangliches Gleichgewicht und das Musikstück auf professionelles Niveau.